Sprave-Arabians Vollblut Araber Zucht

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Oktober

News > 2011


Bericht vom VZAP

http://www.arabische-pferde-rheinland.de/Archiv_Spraver_2011.htm

Schautrainingseminar bei Sprave-Arabians




Auf Privatinitiative einiger Züchter fand am Samstag, den 15. Oktober 2011, auf der wie immer liebevoll dekorierten Anlage von Frau Brigitte Sprave (www.sprave-arabians.com) in Rees erstmalig im Rheinland ein Schautrainingseminar statt.
Unter der Leitung von Profitrainer Volker Wettengl vom Gestüt und Trainingscenter Al Qusar
(www.al-qusar-arabians.com) erhielten 14 interessierte Teilnehmer Einblick in die Präsentation
arabischer Pferde auf Schauen.



Schnell schaffte es Volker Wettengl durch seine offene, humorvolle Art, eine ungezwungene Atmosphäre zu erzeugen, in der sich jeder Teilnehmer gut angesprochen fühlte.



In praktischen Übungsteilen erlernten die Teilnehmer das korrekte Aufstellen eines arabischen Pferdes. Hierzu hatte Frau Sprave bis zu 6 - zum Teil schauerprobte, und allesamt gut erzogene Pferde zur Verfügung gestellt, die das Arbeiten mit ihnen zum Vergnügen machten. Mit bewundernswerter Geduld ertrugen die Pferde die anfänglich noch zögerlich ausgeführten Kommandos und verhalfen den Vorführazubis durch ihr bereitwilliges Mitarbeiten zu erfreulichen Lernerfolgen.



Die Teilnehmer stellten schnell fest, dass  Vieles leichter aussieht, als es ist. Sie erkannten ebenfalls, dass das eigene selbstbewusste Auftreten dem Pferd gegenüber die Basis ist für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Mensch und Pferd.



Gestärkt durch ein leckeres Grünkohlessen ging es nach der Mittagspause mit dem theoretischen Teil weiter.

In diesem erläuterte Volker Wettengl die wesentlichen Dinge neben dem aktiven Schautraining. Hierzu gehören z.B. die entsprechende Fütterung, Pflege und Konditionierung des Pferdes durch Longieren, Laufband, Führanlage oder Reiten. Die verschiedenen Möglichkeiten des Scherens wurdenebenso besprochen wie das erwünschte und vorteilhafte Schminken des Pferdes.



Doch zur erfolgreichen Schauteilnahme gehört natürlich auch das korrekte Präsentieren der Pferde in der Bewegung. In einem improvisierten Schauring trainierten die Teilnehmer das Vorführen der Pferde in den vorgeschriebenen Gangarten Schritt und Trab. Zur allgemeinen Erheiterung führte die Feststellung, dass nicht nur die Kondition des Pferdes, sondern auch die des Vorführers wesentlich zum Erfolg beiträgt.



Das Seminar fand seinen Abschluss bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken in der Herbstsonne. Eindeutiger Tenor aller Teilnehmer war: Dies war eine gelungene Veranstaltung, die in dieser Form gerne wiederholt werden kann, wozu Frau Sprave und Herr Wettengl sofort ihre Bereitschaft erklärten.

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an Brigitte Sprave und ihr Team für das Bereitstellen ihrer Anlage und der wunderbaren Pferde und auch an Volker Wettengl, der mit Spaß und Sachverstand in die Geheimnisse des Schautrainings eingeweiht hat.  

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü